Die natürliche, selbstständige Sinnes-
und Bewegungsentfaltung als Grundlage
der Persönlichkeitsentwicklung nach
Elfriede Hengstenberg

Aufgabe der Kindheit ist es sich mit dem Körper, der Mitwelt
und der Umwelt vertraut zu  machen. Weisheitskräfte lenken
die Wachstumsprozesse des Körpers und die Reifeprozesse
der Seele. Über auftauchende Bedürfnisse und Regungen,
sowie als Hilferufe durch Störungen und Krankheiten, versuchen
sie, die Persönlichkeit zu erreichen. Die Bewegungspädagogin
Elfriede Hengstenberg und die Kinderärztin Emmi Pikler haben
außerordentlich hilfreiche Entdeckungen im Bereich der
Bewegungspädagogik gemacht, die nicht nur gesunde
Entwicklungen der Kinder ermöglichen, sondern auch bei
bereits manifesten Störungen zu einer Nachentfaltung
und Gesundung befähigen.

Das Therapeutikum St. Johann mit seinen Räumen und
seinem großen Garten ist so eingerichtet, dass sie der
Verwirklichung dieser Arbeit dienen.

In unseren Seminaren werden Sie nochmals alle sensomotorischen
Entwicklungsphasen der Kindheit durchleben. Wir beginnen wie das
irdische Leben auch im Wasser. deshalb Badesachen mitbringen!
Dann werden wir uns drehen, robben, krabbeln, uns vom Bärengang
aus immer mehr aufrichten, gehen, rennen, balancieren und vieles
mehr erleben. Dabei erfahren wir durch entsprechend gestaltete Räume
die vielfältigen Erlebnismöglichkeiten dieser jeweiligen Entwicklungsstufen.
Diese Erfahrungen haben oft eine tief lösende und befreiende Wirkung
in den eigenen Entwicklungsblockaden und –Strukturen. Sie erweitern
auch unsere Einfühlungsfähigkeit und damit unser Verstehen für die
uns anvertrauten Kinder.

Während der Seminare lernen wir, wie und mit welchen Materialien und
Geräten man Erlebnislandschaften aufbauen kann, in denen die Kinder
gezielt bestimmte Erfahrungen machen können. Dies erleichtert die Über-
tragung, aber auch den Blick für die besonderen Möglichkeiten in den
Bewegungsräumen von Elternhaus, Kindergarten und Schule. Die nicht
direktive und dennoch Entdeckungslust auslösende Kraft der Sprache für
das Geleiten und Begleiten der »Erfahrenden« wird besondere Beachtung
finden.

Die notgedrungene Verlagerung der Kindheit in Häuser und Wohnungen
als Folge gefährlicher Straßen und der technisierten Umwelt hat oft
tiefe Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit unserer
Kinder und den Organismus in seiner Funktion als gesundes Lebensfunda-
ment. Die Möglichkeiten, diesen Körper und seine Sinne wirklich kennen zu
lernen, haben sich teilweise so verändert, dass oft die Nahsinne (Fühlen,
Tasten, Leibwahrnehmung, Gleichgewichtssinn, Bewegungssinn) verkümmern
und das Bewusstsein in die Fernsinne der Augen und Ohren gebunden wird.
Das gefährdet oder blockiert die gesunde Entwicklung von Selbstsicherheit
und Selbstvertrauen, innerem Gleichgewicht und Kreativität und vielem
mehr. Die Wonne des Spürens der eigenen Körperlichkeit beim Springen
und Hopsen, Fallen und Landen, Balancieren, Rutschen und Schaukeln
geht immer mehr verloren. Die Freude an der neugierigen Entdeckung
der eigenen Möglichkeiten durch die aktive Begegnung mit der Welt
verwandelt sich in die passive Lust an fertigen Programmen und in die
Lust am Essen.

Diese Freude in den Kindern wiederzuerwecken und ihnen so ein gutes
Fundament für ihre Zukunft mitzugeben, machen wir uns zur Aufgabe.


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